Coaching

  • Coaching für Führungskräfte
  • Coaching bei Veränderungsprozessen (Changemanagement)
  • Coaching bei schwierigen Situationen im Umgang mit Kolleg/innen, Vorgesetzten, Mitarbeiter/innen

Der Begriff "Coach" kommt aus dem Englischen und bedeutet Trainer. Der Begriff wurde aus dem Sport auf das Management übertragen. Ein Coach soll seinen Klienten befähigen, die für die Erreichung seiner Ziele und die Bewältigung seiner Aufgaben notwendigen Kompetenzen zu aktivieren oder zu erlernen. Basis für ein erfolgreiches Coaching ist ein tragfähiges persönliches Vertrauensverhältnis. Die Entwicklung einer auf Vertrauen ruhenden Beziehung steht damit immer am Anfang eines Coachingprozesses.


Wichtige Funktionen des Coaching sind:

Zuhören
Im Coach trifft der Klient auf einen aktiven Zuhörer, der auch die mit den erzählten Geschehnissen verbundenen Gefühle versteht. Das aktive Zuhören ermöglicht dem Klienten einen intensiven Prozess der Selbstreflexion und eine wachsende Kompetenz, seine Interessen zu erkennen und zu vertreten (Selbstaktualisierung).
Rückmeldung
Durch Rückmeldung zu seinem Verhalten kann der Klient die Wirkung seines Verhaltens auf andere besser einschätzen. Außerdem erhält er Informationen über seine „blinden Flecken“, also über Verhaltensweisen, die ihm nicht bewusst sind, jedoch für andere offen liegen.
Kontrolle
Viele Verhaltensänderungen sind nur erfolgreich, wenn sie mit einer direkten Kontrolle verbunden sind. Eine Coach kann diese Aufgabe der Kontrolle übernehmen.

Wann ist Coaching hilfreich?

Die Praxis des Coachingprozesses kann sehr vielfältige Formen beinhalten. Wichtig ist, dass die Form des Coaching optimal auf die Bedürfnisse und die Lerngewohnheiten des Klienten abgestimmt ist. Mit welchen Formen der Kommunikation und des Lernens kann das angestrebte Ziel am besten erreicht werden? Bewährt hat sich in meiner Praxis ein mit Gehen, bzw. Wandern verbundenes Coaching („laufend“ Probleme lösen). Die für das Coaching vereinbarte Zeit wird in einen Hinweg und einen Rückweg aufgeteilt. Beim Hinweg findet eine Problemdiagnose bzw. eine Darlegung der wichtigen Themen statt. Auf dem Rückweg wird an der Lösung und an den nächsten praktischen Handlungsschritten für den Klienten gearbeitet. Andere Formen des Coaching verbinden Kommunikation per Telefon und/oder Internet mit dem persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht. So kann z.B. die Vor- und Nachbereitung des persönlichen Gesprächs von Angesicht zu Angesicht per Telefon und Email erfolgen.

 

Bei Interesse

Wenn Sie Interessen am Coaching haben, senden sie mir bitte ein Email oder rufen mich an.

Kosten

Als Anhaltspunkt für Ihre Kalkulation, können Sie - abhängig von der konkreten Leistungsvereinbarung - von Kosten für eine Coachingstunde von 60 bis 100 EUR ausgehen.