Fortbildung

Kommunikative Kompetenz in schwierigen Gesprächsituationen

Ziele/Inhalte

Immer wieder geraden wir in heikle Gesprächssituationen, die von uns ein besonderes Gespür, eine besondere Kompetenz, erfordern:
wir ärgern uns, haben aber nicht den Mut das Ärgernis anzusprechen
wir wollen Kritik loswerden, haben aber Angst, den anderen zu verletzen
ein Gespräch mit der/ dem Vorgesetzten lässt mich unzufrieden, weil ich nicht vermitteln konnte, was ich wollte, bzw. nicht wollte.

Ziel des Seminars ist die individuelle Befähigung der Teilnehmer/innen für die Bewältigung schwieriger Situationen in der sozialen Arbeit, die eine besondere Sensibilität und kommunikative Kompetenz erfordern. Dies beinhaltet:

Analyse von besonderen Gesprächssituationen, die von den Teilnehmer/innen eingebracht werden können, wie z. B.:

Neben der differenzierten Analyse, der von den Teilnehmer/innen eingebrachten Situationen, wird besonderen Wert auf das praktische Training von erforderlichen Fähigkeiten der Kommunikation, insbesondere der Gesprächsführung, gelegt:

Erarbeitung und Training von Kompetenzen für die positive „Meisterung“ schwieriger Situationen Beispiele:

 

Zeitliche Organisation

Der erste dreitägige Teil des Seminars ermöglicht den Teilnehmer/innen:


Der zweite zweitägige Teil ermöglicht eine Auswertung des Erfolgs-/Misserfolgs der vorgenommenen „Projekte“ und eine Vertiefung speziell gewünschter Inhalte.

 

Arbeitsweise

Vermittlung von fachlichen Inhalten in der Großgruppe (Powerpoint, Tageslichtprojektion).

Vertiefung einzelner Themen und Inhalte in Kleingruppen. Erlebnisbezug in Demonstrations- und Rollenspielen.

Praktische Übungen zum Training von Kompetenzen.

Morgendlicher Einstieg in den Tag mit einer Besinnung.

 

zurück zur Übersicht Fortbildung